Sportverein Winsau

Mit dem Neubau der Volksschule Winsau inklusive einer Turnhalle entstand in der Bevölkerung des Haselstauder Berges der Gedanke, diese Sportstätte auch außerschulisch zu nutzen.

In Ermangelung eines gesellschaftlichen Treffpunktes in diesem Gebiet lag die Idee nahe, sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen in einem Verein durchzuführen. Das war die Geburtsstunde des SV Winsau.

Im Frühjahr 1993 gründeten einige engagierte Bergbewohner den „Sportverein Winsau“. Gründungsversammlung war am 2. April 1993 in der neuen Volksschule Winsau, bei der über 50 Interessierte erschienen sind.

Als erster Obmann wurde Markus Schwendinger, Tobel 9, gewählt. Der Vorstand setzte sich aus insgesamt 14 Personen zusammen. Schon im ersten Vereinsjahr gelang es knapp 200 Mitglieder zu gewinnen.

Neben regelmäßigen Aktivitäten wie Damen- und Herren-Gymnastik, Tischtennis, Fußball, Schülerturnen, etc., die während der Schulzeit im Wochenrhythmus stattfanden, wurden auch Sonderveranstaltungen wie Radausflug, Sportfest, Preisjassen, Wanderungen, etc. durchgeführt.

Dieser Mix aus sportlichen und gesellschaftlichen Highlights hat sich bis heute bewährt.